BAYLANCE BY Dr. NICOLE AY
About me
Ich begleite dich, wenn Stress und Erschöpfung zu viel werden. Für mehr Gelassenheit, innere Stärke und einem Weg, der zu dir passt.
Unterstützung bei Stress, Burnout & während der Wechseljahre
Coaching & Beratung - ganzheitlich mit dem Baylance-360°-Prinzip
mentales Wellness & echte Entspannung
Einzel- & Gruppenangebote, Tools & Impulse für mehr Gelassenheit, Klarheit & innere Ruhe
BAYLANCE BY Dr. NICOLE AY
About me
Ich begleite dich, wenn Stress und Erschöpfung zu viel Raum in deinem Leben einnehmen.
Hier findest du:
Unterstützung bei Stress, Burnout & während der Wechseljahre
Coaching & Beratung - ganzheitlich mit dem Baylance-360°-Prinzip
mentales Wellness & echte Entspannung
Einzel- & Gruppenangebote, Tools & Impulse für mehr Gelassenheit, Klarheit & innere Ruhe
Für mehr Gelassenheit, innere Stärke und einem Weg, der zu dir passt.
Baylance – Wege zur inneren Ruhe
Schön, dass du hier bist.
Mein Name ist Nicole Ay und ich begleite Menschen, deren Alltag sich oft wie eine endlose To-Do-Liste anfühlt – erschöpft von zu viel Druck und Hektik. Menschen, die sich nach Gelassenheit, innerer Stärke und einem ausgeglichenerem Leben sehnen, aber im Alltagswahnsinn feststecken. Genau an dieser Schnittstelle aus anhaltendem Stress und dem Wunsch wieder mehr bei sich anzukommen, entwickle ich mit ihnen individuelle Wege für einen gesünderen Umgang mit Stress und seinen Folgen. Geleitet vom Baylance-360°-Prinzip – meinem ganzheitlichen Ansatz für mehr Gelassenheit, Klarheit und Kraft.
“ Meine Vision ist eine Welt, in der alle Menschen die Chance haben, in ihre innere Ruhe zu finden – um sich klar, kraftvoll und bewusst zu entfalten.“
Der Weg aus der Erschöpfung
Meine Überzeugungen
Wir leben in einer Zeit des ständigen Wandels, die uns vieles bietet und uns gleichzeitig erschöpft. Termin- und Leistungsdruck, To-do-Listen und Dauererreichbarkeit bestimmen unseren Alltag. Wir funktionieren mehr, als wir leben. Wir rennen, statt innezuhalten. Wir haben tausende Möglichkeiten – aber verlieren den Blick für das Wesentliche und je lauter das Außen wird, desto leiser wird unser Inneres. Dabei sind und bleiben wir biologische Wesen mit tief verankerten Rhythmen, Bedürfnissen und einer ursprünglichen Kraft. Gleichzeitig tragen wir die Fähigkeit in uns, bewusst zu reflektieren, zu gestalten und neue Wege zu gehen. Doch in einer Welt des ständigen Funktionierens und Hetzens durch den Alltag, verlieren wir den Zugang zu unseren natürlichen Potentialen.
Ich bin überzeugt, dass wir die Antworten auf die Herausforderungen unserer schnelllebigen und überfordernden Zeit in uns selbst finden können. Und ich glaube, dass wir dazu wieder lernen dürfen, bewusst die innere Stopptaste zu drücken, uns gezielt zu verlangsamen, um Ruhe zu finden und wieder mehr in Balance zu kommen. Durch dieses Innehalten wird eine Verbindung mit uns selbst, unseren natürlichen Fähigkeiten und unserem Bewusstsein möglich. Denn aus Ruhe entsteht Klarheit. Aus Klarheit wächst Bewusstheit. Aus Bewusstheit entsteht echte Veränderung – für uns selbst und für die Welt, in der wir leben.
Meine Geschichte
Mein Weg – vom Tempo zur Tiefe
Früher eher so vom Typ Duracellhase...
Bis vor ein paar Jahren war ich nicht gerade das Paradebeispiel für Gelassenheit und innere Ruhe 😉 Ich war schnell, voller Ideen, Tatendrang und überzeugt, dass das mein Erfolgsrezept sei. Es schien, als hätte ich unendlich viel Energie. Ich war eine Frau, die aktiviert, die gestaltet, die andere stets unterstützt und die Verantwortung übernimmt. Für mich fühlte sich „viel zu tun zu haben“ nicht anstrengend an, sondern wie ein Zeichen von Lebendigkeit. Dass ich dabei dauerhaft auf Reserve lief, merkte ich nicht. Als Biologin wusste ich genau, wie wichtig Regeneration ist, wie essenziell Schlaf, Entspannung und Phasen der Ruhe für Körper und Geist sind. Nur dieses Wissen galt irgendwie für alle anderen. Ich war die Ausnahme von der Regel und diese „Ausnahme“ pflegte ich mit Konsequenz. Studium, Promotion, zwei kleine Kinder, kreative Nebenprojekte, ein Vollzeitjob im Fachaußendienst – mein Leben war ein Projekt, das stets in Bewegung war. Zeit für mich selbst und für die Dinge, die mir Kraft gaben, nahm ich mir immer weniger und das fühlte sich lange Zeit normal – ja sogar effizient an. Schlaf wurde zur verhandelbaren Größe. Pausen zum Luxus.
Die ersten Warnzeichen...
Die ersten Warnzeichen überging ich. Erkrankungen – behandelt, eingestellt, weitergemacht. Rückenschmerzen, Reizbarkeit, Rückzug – ignoriert, weitergemacht. Ich war immer öfter erschöpft, aber nie still. Ich konnte nicht still. Bis ich nicht mehr konnte. Als mein Körper mit einer solchen Wucht Symptome schickte, dass ich begann, ernsthaft Angst zu bekommen. Ich suchte Ursachen, ließ Werte checken, forschte, analysierte und strukturierte. Nach und nach wurde deutlich: Ja, es gab körperliche Befunde. Aber der eigentliche Kern war ein anderer. Der dauerhafte Stress, der chronische Schlafmangel, die fehlende Regeneration – sie hatten ihre Spuren hinterlassen. Nicht über Nacht, sondern über Jahre.
Der Wendepunkt
Der Wendepunkt war kein einzelner Moment, sondern ein schmerzhaft langsames Begreifen. Erst als nichts mehr ging, stoppte ich. Erst dann kam ich wirklich zur Ruhe und so wurde Veränderung möglich. Zum ersten Mal seit langem nahm ich mir Zeit für mich allein – aber nicht zum Kreieren, sondern zum Ausruhen und Spüren – ohne Verantwortung für andere, ohne ständige Aufgaben, begann ich zu erkennen, was mich so lange im Inneren angetrieben hatte und was mir fehlte. Ich spürte, wie leer ich geworden war. Und gleichzeitig, wie viel da noch in mir liegt – wenn ich meinem Leben und meinem Körper achtsam begegne und wieder Zugang zu mir selbst finde. In mir wuchs die Einsicht, dass ich nicht nur meinen Körper neu kennenlernen durfte, sondern auch mein Denken, mein Fühlen, mein gesamtes inneres System.
Mein innerer Wandel
In dieser Zeit der Veränderung hat mich Yoga gefunden. Achtsamkeit wurde für mich nicht zu einer Technik, sondern zu einer Haltung. Wertvolle Gespräche, neue Perspektiven, Meditation, Atemarbeit, Körperwahrnehmung – das alles wurde zu meinem Weg zurück. Nicht um zu funktionieren, sondern um zu leben. Um wieder zu spüren, was wirklich wichtig ist und verbunden zu sein mit mir und meinen liebsten Menschen. Rückblickend eine herausfordernde Zeit und doch unglaublich heilsam, richtungsgebend und stärkend. Diese Zeit der Reife war für mich der Beginn einer wundervollen Reise des inneren Wandels und Wachstums, für die ich bis heute von Herzen dankbar bin.
Berufliche Neuausrichtung
Ein Beruf, der mit mir mitgewachsen ist
Mit der Rückverbindung zu mir selbst kam auch die Erkenntnis: Der Weg, den ich zu diesem Zeitpunkt beruflich ging, passte nicht mehr zu mir. Ich hatte mich in eine andere Richtung entwickelt und spürte immer klarer, wofür ich wirklich weiter gehen möchte und wofür ich da bin. Ich wollte Menschen begleiten, ihren Weg aus dem Stress zurück zu sich zu finden – in ihre Mitte und so in eine neue Klarheit und Bewusstheit. Aber nicht nur auf Basis eigener Erfahrung – sondern fundiert, ganzheitlich und professionell. Also bildete ich mich gezielt weiter: in Entspannung, Achtsamkeit, Bewusstseinsentwicklung, Körper- und Atemarbeit. Damit ich Menschen nicht nur verstehen, sondern auch wirksam unterstützen kann. Heute bin ich längst nicht immer „perfekt in Balance“. Aber ich erkenne, wenn ich aus ihr herausfalle und ich kenne meinen Weg zurück.
Meine Arbeit
Heute begleite ich Menschen
Heute begleite ich Menschen dabei, ihren individuellen Weg zu mehr innerer Ruhe und Balance zu finden. Damit sie wieder bei sich selbst ankommen – in ihrem Tempo, mit ihrer Kraft. Mit Achtsamkeit, fundiertem Blick für das Wesentliche und echtem Verständnis, um das Rüstzeug aufzubauen, das man braucht, um den Alltag gelassener zu meistern und um gesünder und mit mehr Lebensfreude durchs Leben zu gehen.
„You can´t stop the waves, but you can learn how to surf.”
Jon Kabat-Zinn
Mein Ansatz & meine Philosophie
Das Baylance-360°-Prinzip
Durch meinen eigenen Lebensweg habe ich verstanden, dass echte Veränderung nicht linear ist und dass Stress nicht nur im Kopf bleibt, sondern im ganzen System wirkt: körperlich, geistig und seelisch. Deshalb habe ich das Baylance-360°-Prinzip entwickelt – als klare, ganzheitliche Herangehensweise, die nicht auf schnelle Lösungen setzt, sondern auf nachhaltige Regulation. Ein Ansatz, der es möglich macht, dem Menschen als einzigartiges Individuum in seiner Komplexität zu begegnen. Es ist kein Schema. Es ist ein Kompass. Es ist die tragende Basis meiner Coachings und Beratungen. Und so beleuchten wir als Team alle Ebenen, die dich prägen: dein Denken, deine Emotionen, deinen Körper, aber auch die Strukturen, in denen du lebst. Wir erforschen, was dich belastet und was dich nährt. Wir nehmen uns Raum für das, was sonst zu kurz kommt und gehen Schritt für Schritt in die Veränderung, die wirklich zu dir passt. In meiner Arbeit kombiniere ich wissenschaftliches Know-how mit Herz, Achtsamkeit mit Struktur und evidenzbasierte Methoden mit hochindividuellen Ansätzen.
Dein Weg ist individuell – meine Begleitung auch!
“ Wenn wir den Stressmodus verlassen, kommen wir wieder in echten Kontakt mit uns selbst, unserem Leben und allem um uns herum.“
Wissenschaftlich verwurzelt. ganzheitlich gewachsen.
Mein beruflicher Hintergrund in Kürze
Naturwissenschaft & Promotion
Studium der Biologie, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorarbeit in Molekularbiologie – analytisches Denken, systemisches Verständnis, tiefe Einblicke in Körperprozesse.
Berufspraxis im Gesundheitswesen
Beratung, Vertrieb und Schulungen für Phytopharmaka – Kommunikation auf Augenhöhe, Vermittlung komplexer Inhalte, Fokus auf Prävention und Gesundheit.
Eigene Transformation & mehr
Fundierte Ausbildungen und stetige Weiterbildungen: Entspannungscoach, Burnout- und Wechseljahreberaterin, Achtsamkeits- und Meditationslehrerin, Hatha- und Yin-Yogalehrererin, Breathworklehrerin, Beckenboden- und Faszientrainerin
Selbstständig mit Berufung
Referentin, Coachin und Beraterin für Stressbewältigung, Burnoutprävention und ganzheitliches Wohlbefinden – in Einzelarbeit, Gruppenprogrammen, Retreats und im betrieblichen Gesundheitsmanagement.
Du brauchst Entspannung oder möchtest Stress nachhaltig bewältigen?
Für wen meine Arbeit passt.
Menschen kommen aus unterschiedlichen Gründen zu mir. Manche spüren: „Ich brauche endlich wieder mehr Ruhe und Zeit für mich.“ Andere wissen: „So wie bisher geht es nicht mehr weiter.“ Beides ist richtig. Beides hat Platz und beides bekommt bei Baylance den Raum, den es gerade braucht.
Ausgleich & Ruhe finden
Mentales Wellness & Entspannung
Für dich, wenn du dir vor allem mehr Ruhe, Regeneration & kleine Auszeiten im Alltag wünschst.
Du fühlst dich:
erschöpft oder innerlich unruhig
angespannt & kommst nicht richtig zur Ruhe
als hättest du zu wenig Platz in deinem eigenen Leben
Du wünschst dir:
einen Ausgleich, der dich stärkt & in Balance bringt
einen sicheren Raum, in dem du loslassen & du sein kannst
wertvolle & inspirierende Zeit für dich selbst
Du findest hier:
- exklusive Entspannungszeit
- Personal Yoga
- Workshops und Seminare zur Stressbewältigung
- wohltuende und nährende Retreats
Echte me time als Ausgleich – mehr Selbstfürsorge und Prävention. Für einen entspannteren Alltag, mehr innere Balance und Wohlbefinden.
Tiefer gehen
Coaching & Beratung
Für alle, die sich schon lange tief erschöpft fühlen und gerade noch nicht wissen, was sie als nächstes tun sollen.
Du fühlst dich:
dauergestresst, müde & kraftlos
von Verantwortung, Druck & Hektik fremdbestimmt
getrieben & innerlich unruhig
Du wünschst dir:
wieder mehr Lebensfreude & Energie
echte Gelassenheit & Zuversicht im Alltag
mehr Leben & weniger Funktionieren
mehr erfahren
- Coaching zur Stressbewältigung und Burnoutprävention
- Achtsamkeitstrainings
- Burnoutberatung
- Wechseljahreberatung
Nachhaltige Veränderung – jenseits von Selbstoptimierung. Für einen alltagstauglichen Weg aus dem Dauerstress und echte Verbindung zu dir.
Und wenn du dir noch nicht sicher bist?
Dann lass uns einfach ins Gespräch kommen.
Ich bin da, wenn du so weit bist.
Zufriedene Kunden
Das sagen Klient*innen
Der Workshop mit Nicole war ein echtes Geschenk für Körper und Seele. Genau das Richtige nach einem stressigen Tag. Mit ihrer warmen, ruhigen Art hat sie einen Raum voller Vertrauen und Geborgenheit geschaffen, in dem ich mich super Entspannen konnte. Ihre Stimme, ihre Präsenz und ihr feines Gespür haben mich tief berührt. Ich konnte loslassen, durchatmen und ganz bei mir ankommen. Ich bin dankbar für diese wertvolle Auszeit, die mir nicht nur Ruhe, sondern auch neue Kraft geschenkt hat. Nicole begleitet mit so viel Liebe und Feingefühl. Man spürt, dass das ihre Berufung ist.“
Monika, 40
"Ich habe mich sehr gut aufgenommen, geborgen und wohl gefühlt. Im Retreat war die ganze Zeit eine so entspannte Atmosphäre, ohne jeden Druck. Nicole und Karoline haben die Gruppe komplett mitgenommen und es geschafft, liebevoll den Fokus auf uns selbst und die uns umgebende Natur zu lenken. Ich war ganz bei mir und habe gemerkt, wie heilsam es ist, wenn man weniger bewertet und mehr achtsam hinschaut. Mein Highlight war Yin-Yoga mit Nicole. Ich liebe es, wie sie es versteht, in Bildern zu sprechen. Es war insgesamt so erholsam, alles verständlich erklärt – nicht so abgehoben oder esoterisch, sondern realistisch und wirklich umsetzbar. Ich kann es einfach nur weiterempfehlen!“
Retreatteilnehmerin
Belinda, 38
Retreatteilnehmerin
Der Workshop mit Nicole war ein echtes Geschenk für Körper und Seele. Genau das Richtige nach einem stressigen Tag. Mit ihrer warmen, ruhigen Art hat sie einen Raum voller Vertrauen und Geborgenheit geschaffen, in dem ich mich super Entspannen konnte. Ihre Stimme, ihre Präsenz und ihr feines Gespür haben mich tief berührt. Ich konnte loslassen, durchatmen und ganz bei mir ankommen. Ich bin dankbar für diese wertvolle Auszeit, die mir nicht nur Ruhe, sondern auch neue Kraft geschenkt hat. Nicole begleitet mit so viel Liebe und Feingefühl. Man spürt, dass das ihre Berufung ist.“
Monika, 40
"Ich habe mich sehr gut aufgenommen, geborgenund wohl gefühlt. Im Retreat war die ganze Zeit eine so entspannte Atmosphäre, ohne jeden Druck. Nicole und Karoline haben die Gruppe komplett mitgenommen und es geschafft, liebevoll den Fokus auf uns selbst und die uns umgebende Natur zu lenken. Ich war ganz bei mir und habe gemerkt, wie heilsam es ist, wenn man weniger bewertet und mehr achtsam hinschaut. Mein Highlight war Yin-Yoga mit Nicole. Ich liebe es, wie sie es versteht, in Bildern zu sprechen. Es war insgesamt so erholsam, alles verständlich erklärt – nicht so abgehoben oder esoterisch, sondern realistisch und wirklich umsetzbar. Ich kann es einfach nur weiterempfehlen!“
Retreatteilnehmerin
„Liebe Nicole, ich danke dir von Herzen für diesen tollen Kurs heute – es war für mich eine ganz neue Erfahrung, die mich auch emotional total abgeholt hat. Es tat mir unheimlich gut. Bitte lass mich wissen, wann du wieder so einen Kurs gibst – ich möchte dies unbedingt bei dir für mich weitermachen!"
Belinda, 38
„Mich haben zwei sehr sympathische und kompetente Coaches, die mit viel Liebe zum Detail und mit viel Herz & Verstand ein umfassendes Programm gestaltet haben durch das Retreat begleitet. Es hat sich gelohnt!!! Ein lohnenswertes „Eintauchen“ in mich selbst und in die Interaktion mit anderen, die nachwirken wird! So viele hilfreiche Tipps für den Alltag. DANKE IHR ZWEI!“
Retreatteilnehmerin
Ich nehme die vertrauliche Zusammenarbeit mit meinen Klient:Innen sehr ernst. Daher sind die Feedbacks nur dann mit Namen & Alter versehen, wenn mir dies ausdrücklich erlaubt wurde.